Zagoria Dörfer und Vikos Schlucht

Zagoria bedeutet “hinter den Bergen”. Dort wollen wir heute hin. Von Ioannina fahren wir zunächst  durch flaches Ackerland Richtung Norden. Sobald die Straße in Richtung Berge abgeht, kommen wir durch Wälder immer höher in die Berge nach Aristi, unserem ersten Zagoria Dorf.

In der Bergregion Zagoria liegen über 40 Bergdörfer aus der osmanischen Zeit, verbunden durch kunstvolle Steinbrücken, und mit 1000 Metern eine der tiefsten Schluchten der Welt. Nur noch wenige Einwohner haben der Versuchung widerstanden, in größeren Städten ihr Glück zu versuchen. Sie leben überwiegend vom Tourismus, aber seit der Krise kommen immer weniger griechische Gäste, sodass die Auslastung der vielen kleinen Hotels nur noch bei höchstens 40% liegt.

Die Häuser in dieser Gegend sind aus geschichteten Steinmauern errichtet und die Dächer mit Schieferplatten gedeckt. Die Gassen in den Dörfern sind grob gepflastert und mehr für die Bedürfnisse von Maultieren ausgelegt: in der Mitte ein quer gesetzte Steine mit Stegen, die den Hufen halt geben, und an den Seiten etwas glattere Steine für den Maultiertreiber. Für eine Besichtigung empfehlen wir stabiles Schuhwerk.

Steinbogenbrücken sind auch typisch für diese Gegend, viele sind noch intakt und in Benutzung. Alleine 5 dieser Brücken sind bequem zu erreichen, wenn man mit dem Auto Richtung Kipi fährt.

Nach dem Besuch einiger Dörfer und der Brücken bei Kipi drehen wir um und steuern Monodendri an. Von dort geht es weiter auf ca. 1400 Meter Richtung Vikos Balkon , von dem man einen spektakulären Blick in die Schlucht hat. Unseren ruhigen Übernachtungsplatz finden wir gegenüber von Monodendri auf einem Rastplatz, an dem wir auch den Grill auspacken können.

Route

<< Die Klöster von Meteora | Übersicht >>

One Reply to “Zagoria Dörfer und Vikos Schlucht”

  1. Petra Lexuth-Thomä

    Griechenland scheint in dieser Region menschenleer zu sein?! Bis auf Euch!!
    Seid Ihr etwa über diese Steinbrücken gefahren??
    Tolle Fotos!

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *