Auenlandschaften, Inseln und besondere Orte

Die Sommerreise 2023 führt uns von Süddeutschland bis hinauf nach Sylt. Zunächst an den Kaiserstuhl, dann den Rhein entlang und über den Edersee bis in die Heide. In Hamburg brachte uns der Katamaran nach Helgoland und ein paar Tage später auf die Insel Sylt. Auf dem Rückweg kommen wir an den Diemelsee, nach Marburg und in die Pfalz.

Natürlich gab es auf dieser Reise auch ganz besondere Orte zu entdecken. Den Lößhohlweg mit den Bienenfressern. Die Auenlandschaften am Rhein, insbesonders das Naturschutzgebiet Taubergiessen. Den Urwaldsteig am Edersee. Die Vogelwelt auf Helgoland und Sylt. Schöne Campingplätze und Weingüter. Das Kellerlabyrinth in Oppenheim. Oder sie schönen Städte Breisach und Marburg.

Tourübersicht

Start: 26. Mai 2023
Ende: 03. Juli 2023

26. Mai - 31. Mai 2023
Kaiserstuhl und Altrheinauen - Die erste Etappe der Sommerreise hat den Kaiserstuhl und die Auenlandschaft am Rhein zwischen Breisach und Rastatt zum Ziel. Am Kaiserstuhl begeben wir uns auf die Suche nach den Bienenfressern, besuchen eine Festungsstadt in Frankreich, die mit einem spannenden StreetArt Museum aufwarten kann. Machen eine Bootsfahrt über den "Amazonas am Oberrhein" und wandern… Weiter →
01. Juni - 05. Juni 2023
Urwaldsteig, Molche und andere wilde Tiere - Die zweite Touretappe führt uns zügig nach Ammelinghausen in der Nähe von Lüneburg. Nach einer Zwischenübernachtung bei Lahnau kommen wir an den Edersee und von dort an den Nienstedter Pass, nicht weit von Hannover entfernt. Vor dem Eintreffen in Amelinghausen wandern wir bei Bad Fallingbostel durch die Tiedlinger Wacholderheide. 01. Juni 2023: Im… Weiter →
06. Juni - 09. Juni
Helgoland - Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland ist so klein, dass es schwer vorstellbar ist, dort mehrer Tage zu verbringen. Dabei reicht ein Tagesausflug auf die Insel bei weitem nicht aus, um alles kennenzulernen! Uns wurde es in den 3 Tagen nicht langweilig. Im Gegenteil, wir besuchen die Insel sicher noch einmal, dann aber bestimmt eine… Weiter →
09. Juni - 23. Juni
Sylt - Von Helgoland geht es mit dem Schiff nach Sylt, mal eine ganz andere Form der Anreise. In den 2 Wochen auf Sylt haben wir natürlich das übliche Standardprogramm abgewickelt - aber auch ganz neue, uns unbekannte, Ecken der Insel entdeckt. 09. - 23. Juni 2023: Sylt Die Fahrzeiten der Fähren von Helgoland nach… Weiter →
23. Juni - 27. Juni
Heide, Moorgeist, Diemelsee - Mit dem Zug fahren wir von Sylt zurück zum Iwan, der in Amelinghausen auf uns wartet. Langsam gondeln wir Richtung Süden, jeden Tag ca. 100 km: über Loccum nach Holzminden, wo wir über das Hochmoor wandern. Und dann weiter an den schönen Diemelsee.  23. Juni 2023: Amelinghausen Am Morgen fährt ein durchgehender Zug… Weiter →
28. Juni - 03. Juli
Marburg an der Lahn, im Kellerlabyrinth und WineStreetArt Festival - Die letzten Tage der Tour durch Deutschland boten noch einige schöne Erlebnisse. Die Studentenstadt Marburg an der idylischen Lahn mit der tollen Altstadt, Kraniche im Naturschutzgebiet Kühkopf, das Kellerlabyrinth in Oppenheim, ein Streetart Festival in der Pfalz und das Vogelparadies in der Wagenbach Niederung. 28. Juni 2023: Marburg an der Lahn Vom Diemelsee fahren… Weiter →

One Reply to “Auenlandschaften, Inseln und besondere Orte”

1. Felix

Eine tolle Reise in deutschen Landen habt ihr gemacht. Vielen Dank, dass wir daran teilhaben durften. Welche Pläne habt ihr für den Winter?