Heide, Moorgeist, Diemelsee

Mit dem Zug fahren wir von Sylt zurück zum Iwan, der in Amelinghausen auf uns wartet. Langsam gondeln wir Richtung Süden, jeden Tag ca. 100 km: über Loccum nach Holzminden, wo wir über das Hochmoor wandern. Und dann weiter an den schönen Diemelsee.

 23. Juni 2023: Amelinghausen

Am Morgen fährt ein durchgehender Zug von Westerland bis Lüneburg. Eigentlich gibt es am Bahnhof Lüneburg gleich einen Anschluss mit dem Bus nach Amelinghausen. Nur es kommt keiner! Über eine Stunde warten wir! Endlich taucht der Bus 5700 auf, allerdings ist der Fahrer jetzt der Meinung er sei mit seiner Schicht fertig und fahre ins Depot. Ständig fahren die Bus im ZOB ein und aus, nur die 5700 ist nicht dabei. Nach knapp einer weiteren Stunde kommt einer, der dann tatsächlich die Mühe auf sich nimmt, die wartenden Fahrgäste zu transportieren.

Endlich in Amelinghausen angekommen, laufen wir am Lopausee vorbei bis zur Kronsbergheide und der idyllischen Lopau entlang wieder zurück. Ganz hungrig schleppen wir uns noch bis zum “BBQ&Burger” Tipp. Also nicht zu einem Schnellimbiss, sondern zu einem netten Restaurant mit Biergarten, das sich auf Burger und Gegrilltes spezialisiert hat.

24. Juni 2023: Rehburg-Loccum

Als erstes müssen wir den Kühlschrank wieder befüllen, um frühstücken zu können. Beim Supermarkt in Amelinghausen holen wir dann gleich Vorräte für das Abendessen und bei der Landschlachterei Drewes ein paar Sachen für den Grill.

Es ist heute wieder so warm, dass ein Aufenthalt im Schatten herbeigesehnt wird. Einen schattigen Übernachtungsplatz haben wir in der Nähe von Rehburg-Loccum auf dem “Campingplatz Lieblingsgrün” ausfindig gemacht. Die Ankunft dort fällt natürlich direkt in die Mittagspause! Zum Glück ist der nette Campingplatz-Betreiber da, erledigt schnell die Formalitäten und begleitet uns mit dem Quad zu unserem Platz.

Kaum steht Iwan, laufen wir los. Zuerst zum Einstieg in die ausgesuchte Wanderstrecke am Dinopark. Angenehm im Schatten bis zu einem Golfplatz und dann hinauf zu dem informativen Walderlebnispfad. Zurück am Campingplatz ist das “Restaurant und Biergarten Erlkönig” schon auf. Sieht gut aus, das Angebot. Wir haben aber leider schon Grillsachen für heute besorgt – der Restaurantbesuch fällt also flach und unser eigener Grill wird angeheizt. So verbringen wir den Abend gemütlich bei Iwan auf unserem schönen Plätzchen.

25.- 26. Juni 2023: Besuch beim Moorgeist

Und weiter geht es Richtung Süden bis Holzminden. Auf einem Wanderparkplatz im Wald machen wir Halt, um durch das Haselbachtal zu laufen. Auf breiten Forstwegen links des Haselbachs ca. 3,5 km stetig sanft bergauf. Auf dieser Seite verläuft der Weg weit über dem Bach. Dann wird der Bach gequert. Auf der anderen Seite geht es in einem Bogen durch den Wald, bis der Weg nach  6,5km wieder am Haselbach ankommt. Hier beginnt der romantische Teil. Direkt am Bach, auf schmalen Pfaden, folgt man ihm bis an den Rand von Holzminden. Dort geht es steil bergauf  bis an den Wanderparkplatz.

Wir fahren noch wenige Kilometer weiter auf den “Campingplatz Silberborn”. Ein schöner, weitläufiger Platz, der erst vor wenigen Wochen von neuen Besitzern übernommen wurde. Viele hohe Bäume stehen auf dem Gelände und so können wir uns auf ein ganz schattiges Plätzchen stellen. Es ist schön grün und ruhig hier, deshalb verlängern wir gleich um einen Tag. Es wird hier viel gewerkelt: das Sanitärhäuschen ist frisch saniert, ein neuer Kinderspielplatz wird angelegt. Vielleicht aber auch zu viel, die neue Betreiberin ist sehr nett, aber auch etwas überfordert. Mittlerweile scheint allerdings das dazugehörige Restaurant “Wilddieb”wieder geöffnet zu sein, Ende Juli war noch alles verrammelt.

Am  nächsten Tag haben wir wieder das Bedürfnis nach einem schattigen Weg – die Silberborner Sollingrunde scheint durch den Wald zu führen. Leider wird am Friedrichshauser Bruch das Moor renaturiert. Viele Wege sind daher verschwunden oder schwierig zu begehen. Deswegen müssen wir einen größeren Umweg über andere Pfade zurückgehen. Meistens verläuft die Runde über breite Forstwege, die keine schattigen Abschnitte haben. Zum Glück ist es wolkig und es sieht auch nach Regen aus.

Zurück bei Iwan ruhen wir etwas aus, wollen dann aber noch einen Abstecher über den Holzweg durchs Hochmoor machen. Der Weg führt durch die beeindruckende Moorlandschaft. Mehrere Tafeln erzählen über den Torfabbau, die Renaturierung oder die Planzen- und Tierwelt. Besonders interessant ist eine Stelle, an der gezeigt wird, wieviel Torf seit 1740 abgebaut wurde. Insgesamt ist das eine Torfschicht von 4,5 Metern! Wenn man bedenkt, dass ein Hochmoor ca 1mm pro Jahr wächst…

27. Juni 2023: Diemelsee

Unser heutiges Ziel ist der Diemelsee. Nach rund 100km stehen wir auf dem Wohnmobilstellplatz Diemelsee, direkt oberhalb des Badestrandes. Wir laufen nach Heringhausen, um mit dem Schiff über den See auf die andere Seite zu fahren. Ein kurzer Spaziergang entlang der Uferpromenade verkürzt uns die Wartezeit auf das Boot. Auf der andere Seite angekommen, laufen wir über die Staumauer und auf dem Gehweg neben der Straße zurück nach Heringhausen. Das geht heute gut, es herrscht wenig Verkehr, die Temperatur ist sehr angenehm und der Himmel wolkenverhangen.

Wieder zurück bei IWAN ist das Schritteminimum noch nicht erreicht. So setzten wir den Spaziergang entlang des Seeufers noch fort, machen am westlichen Seeende kehrt, gehen den Berg hinauf wieder zurück.

Der Wohnmobilstellplatz hat keine Infrastruktur. Eine Entsorgungsmöglichkeit gibt es an der alten Kläranlage am Ortsausgang von Heringhausen. Direkt in einer Kurve gelegen, ist sie leicht zu übersehen. Eine etwas abenteurliche Installation. Zum Entsorgen gut, Frischwasser würde ich dort nicht bunkern.

One Reply to “Heide, Moorgeist, Diemelsee”

  1. Felix Evers

    Ihr habt ja ein ganz schönes Programm. Kompliment. So könntet ihr auch Schottland besuchen, da gibt es eine Menge Wandermöglichkeiten. Kleine Anekdote am Rande: auf dem Golf-Platz in Rehburg-Loccum haben wir das Golf-Spiel erlernt. Na ja, so einigermaßen.

Comments are closed.