Urwaldsteig, Molche und andere wilde Tiere

Die zweite Touretappe führt uns zügig nach Ammelinghausen in der Nähe von Lüneburg. Nach einer Zwischenübernachtung bei Lahnau kommen wir an den Edersee und von dort an den Nienstedter Pass, nicht weit von Hannover entfernt. Vor dem Eintreffen in Amelinghausen wandern wir bei Bad Fallingbostel durch die Tiedlinger Wacholderheide.

01. Juni 2023: Im Wald bei Lahnau

Heute wollen wir ein größeres Stück Richtung Norddeutschland zurücklegen. Iwan darf vom Campingplatz Klingbachtal in der Pfalz bis in die Nähe von Wetzlar auch mal Autobahn fahren. Am Kreuz Wetzlar Ost fahren wir ab, um zum Parkplatz Waldkindergarten bei Waldgirmes zu kommen. Die Hoffnung ist, dort einen schattigen Parkplatz und einen schönen Wanderweg im Wald vorzufinden. Das mit dem Parkplatz klappt sehr gut. Auch die Wanderung zum Königstuhl verläuft weitestgehend im Wald. Das letzte Stück hinunter zur Hausstätter Mühle und wieder hoch zum Parkplatz ersparen wir uns und kürzen ab. Unterwegs flüchten Rehe mit kleinen Kitzen durch das hohe Gras. Als wir am späten Nachmittag am Parkplatz ankommen, ist dieser leer. Es gibt Schatten, ein leichter Wind weht, die Aussicht ist schön und es ist ruhig. Warum dann nicht hier übernachten? Iwan wird an einen Platz mit schöner Aussicht umgeparkt. Hier bleiben wir.

02. Juni 2023: Auf dem Urwaldsteig

Vor 2 Jahren war ich an einem schönen Platz am Edersee (Bericht->). Dort gab es frischen Fisch, direkt aus den Fischteichen. Das Fischhaus in Waldeck am Edersee wäre eine weitere schöne Zwischenstation. Dort angekommen, parken wir in einer schattigen Ecke des großen Parkplatzes.

Auf der Tafel vor dem Fischhaus steht, dass Bestellannahme bis 17:00 möglich und um 18:00 ganz geschlossen ist. Da müssen wir uns mit der Wanderung beeilen. In Nieder-Werbe beginnt der Urwaldsteig. Erst steigt der Weg steil an und geht dann entlang der Steilhänge am Edersee weiter. Immer wieder öffnen sich im Wald Stellen mit Ausblick auf den See. Auf halber Strecke nach Waldeck nehmen wir den Weg hoch zur Mühlecke und zur Hengstwiese. Die Hengstwiese ist ein ehemaliges Moor, das langsam trocken fällt. Dort wächst eine uralte Eiche, ein Naturdenkmal. Hinter der Hengstwiese ist der Pfad schwer auszumachen, teilweise auch bis zu den Schultern zugewachsen. Hier gilt Zeckenalarm! Wir weichen aus und versuchen abseits im Wald einen Weg zu finden. Das gelingt eine zeitlang, irgendwann müssen wir uns dann doch durchs Gebüsch schlagen. Dann geht es entspannt hinunter nach Nieder-Werbe und gleich ins Fischhaus.

Wir bestellen Lachsfilet mit Salat und Saibling mit Bratkartoffeln. Am Grill steht dieses Jahr jemand, der wohl Sushi Fan ist. Jedenfalls ist der Fisch innen noch ziemlich glasig. Das ist nicht jedermanns Sache, aber bei dem frischen Fisch vertretbar. Wer es anders möchte, sollte am Grill Bescheid sagen. Der Saibling hat gut geschmeckt, der Lachs kam aber nicht so gut an.

Das Fischhaus gibt das Okay für eine Übernachtung auf dem Parkplatz. Iwan wird für die Nacht umgeparkt und auf Keile gestellt, um einigermaßen gerade zu stehen.

03. Juni 2023: Am Nienstedter Pass

Noch eine Übernachtung können wir vor unserem Ziel Amelinghausen einlegen. Freunde, die wir längere Zeit nicht gesehen haben, wohnen bei Hannover. Sie haben ganz spontan Zeit für ein Treffen im Restaurant Bärenhöhle in Egestorf. Über Landstraßen geht es Richtung Norden. Bad Pyrmont bietet sich für die Entsorgung und eine kurze Mittagspause an. Kurz vor Egestorf, oben auf dem Nienstedter Pass, halten wir für eine Spazierrunde. Über Forstwege führt die Strecke an der Alten Taufe (einem großen Findling, in dem immer eine Pfütze Wasser steht) und der Teufelskanzel vorbei. Der Abstecher zum Nienstedter Blick hat sich nicht gelohnt, die Bäume sind zu hoch und versperren den Ausblick. Lohnenswert ist aber der Nordmannsturm mit dem angeschlossenen Biergarten. Für uns bleibt leider keine Zeit für eine Einkehr. Wir müssen zurück, um rechtzeitig in der Bärenhöhle zu sein. Auf dem Wanderparkplatz vor dem Restaurants stellen wir Iwan ab. Unsere Freunde sitzen schon an einem Tisch im Gartenlokal, als wir ankommen. Ein schöner Abend, an dem es viel zu erzählen gibt nach so langer Zeit! Nach dem Essen wurden im Iwan bei einer Flasche Chardonnay vom St. Georgenhof die Gespräche fortgesetzt.

04. Juni 2023: Zu Besuch an Löns Grab

Heute Nachmittag haben wir uns bei den Kindern in Amelinghausen angesagt. Aber davor müssen auf der Lönsheide bei Bad Fallingbostel  noch ein paar Kilometer zurückgelegt werden. Der Weg über die schöne, teils bewaldete, Heidelandschaft führt uns an einer Hermann Löns Gedenkstätte und an seinem Grab vorbei. Leider blühte die Heide noch nicht. Im August muss es die wahre Pracht sein.  Über die Beisetzung von Hermann Löns in seiner endgültigen Ruhestätte 21 Jahre nach seinem Tod 1914 bei Loivre in Frankreich kann man hier mehr nachlesen. An dem See einer ehemaligen Kiesgrube tummeln sich viele Libellen, die sich gut beobachten und fotografieren lassen.

In Amelinghausen werden wir stürmisch von Loki begrüßt und Iwan bekommt für die nächsten 2 Wochen seinen Parkplatz, direkt in der Hauseinfahrt, zugeteilt. Warum Iwan so lange nicht mehr unterwegs sein kann, das Geheimnis wird im nächsten Blogeintrag gelüftet. Zum Abendessen laden wir die Kinder ins VISCULE Kitchen & Bar Tipp in Lüneburg ein. Es gibt ja zwei Geburtstage und einen Jahrestag zu feiern, da muss es schon etwas Besonderes sein.

05. Juni 2023: Heide und Quelle bei Schwindebeck

Heute darf Iwan doch noch einmal kurz los zu einer kleinen Wanderung in der Schwindebecker Heide. Teilweise eine ganz tolle Heidelandschaft, in großen Teilen aber mit Büschen und mittlerweile auch hohen Bäumen zugewachsen. Am Ende des Rundweges kommen wir zu der glasklaren Schwindebachquelle. Ein schönes Plätzchen für eine Pause.

In Amelinghausen zurück wird auf dem Wohnmobilstellplatz die Toilette in einem Automaten für 1€ automatisch entleert und gespült. Auch das Grauwasser lassen wir ab. So ist Iwan für die längere Reisepause gut vorbereitet. Amelinghausen ist mit Wohnmobilplätzen gut ausgestattet, insgesamt gibt es 3 Stück. Zwei, ohne Infrastruktur, am Lopausee und ein ganz neuer, moderner am Waldbad.

Mit einem zünftigen Grillabend und gemütlichen Beisammensein werden wir am Abend verwöhnt.